Gemeindebrief

Ein Beitrag aus dem Gemeindebrief Juli – August 2018

 

„Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm.“

1.Johannes 4, 16

Auf großen Werbetafeln begegnen uns eingängige Sätze, über die wir nicht lange nach-denken müssen. Sie leuchten einfach ein. Manche regen sogar einen Denkprozess an. So könnte es mit der markanten Aussage auch gehen „Gott ist die Liebe“. Liebe und Gott, das ist eins in eins, unzertrennbar. Was macht eine solche Aussage mit Dir? Du hast sie oft gehört. Was soll man schon dagegen sagen. Es muss wohl so sein.
                                                                                                                                                                                 Doch wenn Gott und Liebe eins ist, dann geht es nicht bloß um eine seiner angenehmen Eigenschaften. Auch nicht um ein anregendes Gefühl. Sondern um eine innere Bewegung, die unser Leben völlig verändern kann. Gottes Liebe ist der Motor für eine neue Existenz. Sie verändert und öffnet neue Zugänge. Ähnliche Erfahrungen kennen wir, wenn wir von einem Menschen geliebt werden.
                                                                                                                                                                                      Christen haben die Liebe Gottes zum ersten Mal wahrgenommen, als sie Jesus Christus ihr Leben anvertrauten. Was ist davon geblieben? Ein bisschen christliche Tradition? Fromme Gewohnheiten? Engagement in einem Bereich der Gemeinde?
                                                                                                                                                                                    Berührt Dich diese Liebe noch? Macht sie dich neugierig auf neue geistliche Entdeckungen? Lässt Du Dich von ihr steuern, auch wenn Dein Leben gerade mal nicht so rosig aussieht? Lässt Du Entscheidungen in Deinem Leben von ihr beeinflussen?
                                                                                                                                                                                   Eine zunehmende Zahl von Christen in Deutschland hält nur noch ein Notprogramm des Glaubens aufrecht. Die Liebe Gottes spiegelt sich in ihrer Lebensführung kaum noch wider. Sie haben längst Alternativen zum Gottesdienst und gemeindlichen Leben entdeckt.
                                                                                                                                                                                  Predigten berühren nicht mehr ihre Herzen. Die Bibel steht schon lange unbenutzt im Bücherschrank. Kirchen und Gemeindehäuser werden die Woche über kaum noch benutzt. Hat Gott sich mit seiner Liebe geirrt? Ist sein Einfluss schwach geworden? Trifft er nicht mehr die Sehnsüchte des Menschen?
                                                                                                                                                                                Gottes Liebe hat sich nicht verändert. Sie aktiviert auch heute in beeindruckender Weise. Manchmal sind es Christen, die in der Nachfolge Jesu schlapp gemacht haben, die einen frischen Impuls des Heiligen Geistes erleben.  Manchmal sind es Menschen, die vorher mit Glaube nichts am Hut hatten und unvorhergesehen von Gottes Liebe im Herzen berührt werden. Bei solchen Beobachtungen entdecke ich den Kern: Gottes Souveränität. Er handelt unabhängig von Entwicklungen und Prognosen. Seine Liebe ist ursprünglich und über-raschend. Auch wenn sich viele seiner Kinder auf dem Absprung befinden, gewinnt er täglich Herzen hinzu, auch in unserem Land.
                                                                                                                                                                               Jesus fragte seinen Jünger Petrus drei Mal: „Hast du mich lieb?“ Eine eindringliche Frage, die über innere Armut oder Reichtum entscheidet. Ich mache Dir Mut, einmal ganz ehrlich darüber nachzudenken. Vielleicht magst Du in diesem Sinne beten: „Herr, berühre mich ganz neu mit Deiner Liebe!“ Amen.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Gottes Segen wünscht Pastor Christoph Maas